Gut Schuss,
und ein freundliches Willkommen bei der 4. Kompanie.
Die mitgliederstärkste Kompanie möchte sich ebenfalls gerne kurz vorstellen.
Auch wenn Manche denken, ein Schützenverein sei nur etwas für Alte und noch Ältere, so ist dies nur ein ganz kleiner Teil der Wahrheit. Ja, unsere älteren und langjährigen Mitglieder sind uns wichtig und besonders lieb. Aber wir wissen doch alle, „ohne Jung kein Alt“ und umgekehrt.
Genau deshalb hat sich die 4. Kompanie allen Altersklassen verschrieben und stellt sein Kompanieleben für Jung und Alt auf und empfindet sich als die „Familienkompanie“ des Schützenvereins.
An Hand eines kleinen Einblickes in das Kompanieleben sieht man unser Credo:
„Wir lieben das Leben!“

Die ambitionierten Schützen unter uns trainieren regelmäßig donnerstags auf dem modernen und komfortablen Schießstand des Schützenvereins an der Bülser Straße. Zudem treffen wir uns an jedem zweiten Freitag im zweiten Monat zum Kompanieschießen und Beisammen sein. Unsere immer wiederkehrenden Unternehmungen und Feiern werden nicht nur an den Schießabenden ausführlich besprochen und mit viel Vorfreude erwartet. Ende April ist die 4. Kompanie für das Maibaumaufstellen am Europaplatz in der Innenstadt verantwortlich.
Der Wonnemonat des Jahres wird traditionell am 1. Mai mit unserem „Maigang“ begrüßt. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller- zusammen mit Kind, Kegel und unseren Vierbeinern wandern wir um und durch Gladbeck und finden immer einen schönen Ort zum Einkehren und um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Sehr gerne feiern wir unser Sommer- und Familienfest für Groß und Klein, oft unterstützt von Hüpfburgen, einem Eis- oder Popcornstand und manchmal auch einem Clown, an dem unsere Kleinen die größte Freude haben. Mit Grill- und Bierstand sowie musikalischer Unterstützung sind dies immer unvergessliche Tage für Alle.  Im November folgt das legendäre Herbstfest immer am Vorabend des Volkstrauertages. Dies alles sind wunderbare Gelegenheiten, sich immer wieder besser kennen zu lernen um dann gemeinsam ein tolles, unvergessliches und harmonisches Schützenfest feiern zu können. So kann man doch sehen, dass wir nicht nur die „alten Leute“ im grünen Rock sind, die zum Schützenzelt eilen! Wir sind diejenigen, die mit einer guten Gemeinschaft, Freundschaft und Brüderlichkeit das Schützenwesen und insbesondere das gesellschaftliche Leben in unserer schönen Stadt leben und aufrechterhalten.

Gut Schuss,

Carsten Lowitz
Kompanieführer 4. Kompanie

Die anfallende „Arbeit“ haben wir im Vorstand der 4. Kompanie auf vielen guten Schultern verteilt:

KompanieführerCarsten Lowitz
2. KompanieführerMarcus Naumann
GeschäftsführerMichael Schulte-Pelkum
KassiererNorbert Schild
2. KassiererTobias Surau
SchriftführerOliver (Olek) Zilch
SchießoffizierFrank Burucker
VersorgungsoffizierJochen Budich